Häufige Fragen

Pauschalreisen, Frühbucher & Charterflüge

Buchung

  • Wie kann ich Reisegeier erreichen?

    Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummer 0341 65050 81960 montags bis freitags von 8 bis 22:30 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 9 bis 20 Uhr. Buchungen per E-Mail können Sie rund um die Uhr an service@reisegeier.de oder per Fax an +49 (0) 341 65050 82046 senden.

  • Sind telefonische Buchungen möglich?

    Ja! Wir nehmen Ihre telefonischen Buchungen gern innerhalb der Servicezeiten entgegen.

  • Muss der Reiseanmelder einer der Mitreisenden sein?

    Nein, muss er nicht. Der Reiseanmelder ist der Vertragspartner für den Reisevermittler. Er tritt für alle Verpflichtungen ein, die sich aus dem Vermittlungsvertrag ergeben und ist auch für die finanzielle Abwicklung verantwortlich.

  • Müssen der Reiseanmelder oder Mitreisende einen Wohnsitz in Deutschland haben?

    Nein. Der Reiseanmelder muss lediglich in der EU bzw. in der Schweiz gemeldet sein. Zur Klärung von Ausnahmefällen wenden Sie sich einfach direkt an uns.

  • Welche Angaben sind bei der Buchung nötig?

    In der Regel benötigen wir folgende Daten: Ihren Namen, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie die vollständigen Namen und die Geburtsdaten aller Reiseteilnehmer. Ihre Telefonnummer ist besonders wichtig, damit wir Sie etwa bei Unstimmigkeiten oder Flugzeitenänderungen schnell erreichen können.

  • Wie funktioniert die Online-Buchung?

    Einfach Buchungsformular ausfüllen und auf „zahlungspflichtig buchen“ klicken - schon haben Sie verbindlich gebucht. Im Anschluss daran wird Ihnen Ihre Anmeldenummer angezeigt. Gleichzeitig senden wir eine E-Mail mit allen Reisedaten an Ihre E-Mail-Adresse. Achtung: Diese E-Mail ist noch nicht Ihre Buchungsbestätigung. Weitere Infos zum Buchungsablauf finden Sie auch hier.

  • Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?

    Wenn Sie das Buchungsformular vollständig ausgefüllt und an uns versandt haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail Bestätigung, welche im Augenblick der Buchung der angegebenen E-Mail-Adresse zugeht.

  • Sind die in der Buchungsbestätigung angegebenen Flugzeiten verbindlich?

    Bei Flugzeiten handelt es sich stets um unverbindliche Angaben. Flugzeiten und/oder Streckenführung können von der Airline bzw. dem Reiseveranstalter auch kurzfristig geändert werden. In solchen Fällen informieren wir Sie umgehend. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, Ihre Flugzeiten ca. 1 - 2 Tage vor Abflug bestätigen zu lassen. Für den Rückflug ist dies nur bei einzeln gebuchten Linien- oder Charterflügen notwendig.

  • Kann ich vorab eine Sitzplatzreservierung vornehmen?

    Das kommt darauf an, mit welcher Fluggesellschaft Sie fliegen. Darüber, welche Airlines diesen Service anbieten und ob dafür gegebenenfalls Gebühren anfallen, informieren Sie gerne unsere Servicemitarbeiter.

  • Was ist eine Buchung „auf Anfrage“?

    Als eine Buchung „auf Anfrage“ gelten Buchungen, die vom Reiseveranstalter nicht unmittelbar bestätigt werden können. Der Veranstalter übermittelt Ihre Anfrage, die als verbindlich gilt, ins Zielgebiet. Mit einer Antwort können Sie in spätestens vier Werktagen rechnen. Wird Ihre Anfrage bestätigt, ist Ihre Buchung erfolgt. Bei einer Absage bemüht sich der Veranstalter um alternative Vorschläge. Wir informieren Sie zu diesem Thema gern ausführlicher an unserer Service-Hotline.

Umbuchungen und Stornierungen

  • Wie kann ich meine bereits gebuchte Reise umbuchen oder stornieren?

    Wenn Sie umbuchen oder stornieren möchten, übermitteln Sie uns bitte den jeweiligen Auftrag schriftlich - also per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg. Für die Umbuchungs- oder Stornokonditionen ist das Eingangsdatum Ihrer Nachricht (per Post), bzw. die Eingangsuhrzeit (bei E-Mails oder Fax) maßgeblich. E-Mails oder Faxe, die uns außerhalb unserer Servicezeiten erreichen, können erst am Folgetag mit den dann gültigen Umbuchungs- oder Stornokonditionen bearbeitet werden.

  • Kann ich eine Namensänderung vornehmen?

    Ja, Namensänderungen sind in der Regel gegen die Zahlung einer Bearbeitungsgebühr problemlos möglich.

  • Welche Kosten entstehen für eine Umbuchung oder Stornierung?

    Das hängt vom Reiseveranstalter ab. Die tatsächlichen Umbuchungs- oder Stornokonditionen finden Sie in den AGB, die Sie während des Buchungsvorganges bestätigen müssen oder hier. Natürlich helfen wir Ihnen auch gern an unserer Service-Hotline weiter.

Bezahlung

  • Wie kann ich die Reise bezahlen?

    Das hängt vom Reiseveranstalter ab. In der Regel können Sie per Überweisung, Lastschrift oder mit einer Kreditkarte bezahlen. Die bei Reisegeier buchbaren Reiseveranstalter akzeptieren gewöhnlich VisaCard, MasterCard und American Express. Sie finden die einzelnen Zahlungsmöglichkeiten in den AGB des Veranstalters oder im Abschnitt „Zahlungsart“ im Buchungsformular. Über unsere kostenfreie Service-Hotline helfen wir Ihnen auch gern weiter.

  • Welche Zahlungsmodalitäten gibt es (Anzahlung, Restzahlung)?

    Die genaue Höhe richtet sich nach den Modalitäten des jeweiligen Reiseveranstalters. Die Zahlungstermine können Sie in den jeweiligen AGB des Reiseveranstalters einsehen. Diese finden Sie unter dem Veranstalter-AGB-Link auf unserer Startseite. Die Zahlungstermine hängen nicht von der gewählten Zahlungsart ab. Sollten Sie in einem Zeitraum unter vier Wochen vor der Anreise buchen, ist der gesamte Reisepreis sofort, das heißt nach Erhalt der Rechnung fällig. Sofern Sie kurzfristig buchen, erhalten Sie von uns nähere Informationen über die vom Veranstalter angebotenen Zahlungsmodalitäten mit der Buchungsbestätigung.

  • Wie erfolgt eine Gutschrift (z.B. nach Stornierung)?

    Die meisten Reiseveranstalter senden Verrechnungsschecks per Post zu. In Einzelfällen wird der Betrag auch überwiesen. Bei der Zahlung mit Kreditkarte erfolgt die Gutschrift auf das Kreditkarten-Konto. Haben Sie eine Zahlung an Reisegeier geleistet, erfolgt die Gutschrift meist per Überweisung. Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Service-Hotline zur Verfügung.

Reiseunterlagen / Voucher

Während der Reise

  • Welche Unterlagen werden zum Einchecken am Flughafen benötigt?

    Für ein reibungsloses Einchecken benötigen Sie Ihre Flugtickets, die Sie mit den Reiseunterlagen erhalten sowie Ihre persönlichen Ausweisdokumente. Einige Veranstalter und Fluggesellschaften bieten das so genannte ticketlose Fliegen an. Dafür benötigen Sie zum Einchecken lediglich die Buchungsnummer, bzw. die Buchungsbestätigung und Ihre persönlichen Ausweisdokumente.

  • Welche Unterlagen werden für gebuchte Transfers benötigt?

    In einigen Fällen erhalten Sie für Ihren Transfer einen separaten Voucher, den Sie bei der Ankunft am Zielflughafen der Reiseleitung vorlegen. Sollten Sie keinen separaten Transfervoucher erhalten haben, der den Transfer im Rahmen der klassischen Pauschalreise beinhaltet, wenden Sie sich bei der Ankunft am Zielflughafen ebenfalls an die Reiseleitung. Ihr liegt eine Liste mit den Namen aller Teilnehmer für den Transfer vor.

  • Welche Unterlagen werden zum Einchecken im Hotel bzw. der Unterkunft benötigt?

    Im Hotel bzw. der Unterkunft legen Sie lediglich den Hotel- bzw. Unterkunftsvoucher an der Rezeption vor.

  • Wer ist während der Reise mein Ansprechpartner?

    Vor Ort ist Ihr Ansprechpartner die Reiseleitung des jeweiligen Reiseveranstalters. In den Unterkünften liegen in der Regel Info-Mappen aus, denen Sie Details zu Info-Veranstaltungen sowie die Telefonnummer der Reiseleitung entnehmen können. Bei einzeln gebuchten Charterflügen ist keine Reiseleitung im Reisepreis enthalten. Sollte in einer Pauschalreise keine Reiseleitung vorgesehen sein, werden Sie in der Buchungsbestätigung darauf hingewiesen. Ihr Ansprechpartner ist dann der Anbieter in Deutschland. Gern informieren wir Sie an unserer Service-Hotline, ob bei Ihrer Reise eine Reiseleitung vorgesehen ist.

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