Last Minute Südtirol

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub!
Filter:
Reiseziele werden gesucht
Hotels werden gesucht
Deutschland - alle Flughäfen
Früheste Anreise
Späteste Abreise

Südtirol: Majestätische Gipfel mit mediterranem Flair

Wer den Brenner überquert hat, der fühlt schon die mediterrane Luft in den Lungen. Zypressen, Zitronen, Pizza, Stracciatella-Eis. Ja, das ist Italien. Aber neben dem südlichen Flair herrscht in Südtirol eine Bodenständigkeit, von der funkelnde Mode-Metropolen wie Mailand nur träumen können. Hoch in den Bergen der nördlichsten italienischen Provinz geht’s eben gemütlich zu. Ein ganz anderes Dolce Vita. Dort, wo schroffe Berge tiefe Täler küssen, eiskalte Gebirgsseen neben Wiesenblumen ruhen und die Bauern die Apfelbäume schütteln. Wer gut zu Fuß ist und gerne beim Essen mal kräftig zulangt, hat mit Südtirol sein Traumziel gefunden. Schon Kaiserin Sissi (1837-1889) war im 19. Jahrhundert hingerissen von der Blütenpracht dieser Alpenregion und so machte sie Schloss Trauttmansdorff zu ihrem Feriendomizil. Bis heute führt noch ein historischer Sissi-Weg vom Schloss bis zur Therme in Meran. Wer mehr Zeit hat, nimmt sich gleich eine ganze Woche zum Wandern. Am schönsten geht das auf dem Meraner Höhenweg, vorbei am Naturpark Texel-Gruppe. Das Wetter in Meran ist meist gut, ganze 300 Sonnenstunden zählt die Stadt im Jahr. Kein Wunder also, dass es schon vor 100 Jahren ein beliebter Kurort war. Oder Sie besuchen die Landeshauptstadt Bozen. Malerisch liegt das Schloss Maretsch, im Inneren mit Fresken aus der Renaissance geschmückt. In Bozen besucht man Jazzkonzerte oder trinkt einen Espresso im Straßencafé. Shopping zwischen den Laubengängen aus dem Mittelalter ist ein besonderes Erlebnis ̶ aber eher für die Damen. Die Herren der Gesellschaft flüchten wohl lieber mit der Seilbahn hoch hinaus ̶ aufs Hochplateau am Ritten zum Beispiel. Dort gibt‘s auch eine Belohnung. Nein, kein Bier. Aber dafür den einzigartigen Blick auf die Dolomiten. Die Kalksteinberge hielt schon der Architekt Le Corbusier (1887-1965) „für die schönsten Bauwerke der Welt“. Recht hatte er. Zumindest fand die UNESCO das auch und ernannte die Gebirgskette 2009 zum Weltnaturerbe.

633.870 Hotelbewertungen
Durchschnittliche Hotelbewertung
3,7
78% Gesamt-Empfehlungen